Mittwoch, 5. September 2012

Der Märchenerzähler










 
Gebundene Ausgabe: 446 Seiten 
Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (Februar 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3789142891 
ISBN-13: 978-3789142895 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Quelle 


 
Abtauchen in die Welt des Märchenerzählers!

Klappentext:
Abel Tannatek, der Außenseiter, der Schulschwänzer, der Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn da gibt es noch einen anderen Abel. Den sanften und traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna nicht mehr loslässt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas Befürchtungen wahr werden? Was, wenn der, den sie liebt, zugleich ihr größter Feind ist?

Wie es beginnt...
"Blut. Überall ist Blut."

Meine Meinung:
Wunderschön, traurig, krass, nachdenklich…Das sind die Worte, die mir einfallen, wenn ich an das Buch „Der Märchenerzähler“ denke. Selten hat mich ein Buch schon auf den ersten Seiten so tief in seinen Bann gezogen, dass ich alles um mich herum vergessen habe.
Grund für dieses vollkommene Einlassen auf die Geschichte, war der grandiose Schreibstil, der etwas Intuitives hatte, was mir an manchen Stellen aus der Seele sprach. Die Autorin fand einfach die richtigen Worte und hat mich damit sehr berührt und mich an der Liebesgeschichte teilhaben lassen, nein, fast schon teilnehmen lassen.  
Die Geschichte über ein Mädchen aus gut betuchtem Haus und einem Jungen der geheimnisvoller nicht sein könnte, ist so einfühlsam und ehrlich geschrieben, dass man die Authentizität nicht anzweifelt.
Obwohl ich schon recht früh eine Ahnung hatte wie die Puzzelteile der Geschichte zusammengehören könnten, war das Weiterlesen keinesfalls langweilig oder mühsam. Durch die Art der Erzählung kamen immer neue Facetten hinzu und auch das Ende war dann sehr überraschend.

Fazit:
Eine Liebe die fast ohne Worte auskommt und sich doch in Wörtern verliert.
Ich habe bei diesem Buch gelächelt, geweint, gehofft und nachgedacht….
Dieses Buch ist für mich in diesem Jahr mein absolutes Highlight und ich kann und werde es jedem empfehlen!!!

Ich bewerte mit 5 von 5 Daisies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

(^.^) Kommentare sind die schönsten Auszeichnungen für einen Blog! Danke für deinen Kommentar!