Samstag, 30. März 2013

Frohe Weihna....eh...Frohe Ostern!

Hallo meine Lieben,
auch wenn es draußen eher aussieht als müsste bald der Weihnachtsmann kommen wünsche ich euch ein paar schöne Feiertage, an denen ihr vielleicht das ein oder andere Schokoei findet und Zeit für Familie, Freunde und euch selbst habt!


Frohe Ostern!
Bis bald

Mittwoch, 27. März 2013

Lehrer. Traumberuf oder Horrorjob? Ein Insiderbericht - Arne Ulbricht



Inhalt:


Ein Insiderbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber genau DAS macht dieses Exemplar zu einem lesenswerten Buch.
Zum Thema Lehrer hat jeder eine Meinung - auch Lehrer selbst. Arne Ulbricht ist selbst Lehrer für Geschichte und Französisch und beschreibt in seinem Buch Erfahrungen, die er in seinem Berufsleben gemacht hat. In einem intelligenten, ehrlichen Schreibstil schildert er eigene Gedanken zum Thema Verbeamtung, erzählt wie er zum Lehrer geworden ist und berichtet über Erlebnisse die er mit Kollegen, Schülern und Behörden gemacht hat.

"Eigentlich gibt es überhaupt nur eine einzige Gruppe in Deutschland lebender Menschen, die definitiv keine Meinung zum Thema Lehrer hat: Kinder unter fünf Jahren." (Seite 13)

Meine Meinung:


Ich habe dieses Buch als erfrischende Abwechslung zu den ganzen übertrieben, witzigen Lehrerbüchern empfunden, in denen es ausschließlich darum geht wie schrecklich es ist heutzutage Lehrer zu sein und wie verzogen und dumm die aktuelle Schülergeneration ist.
Bei diesem Buch hatte ich oft das Gefühl, ein guter Bekannter erzählt mir, wie er zu dem Lehrer geworden ist, der er heute ist. Leicht zu verstehen aber trotzdem intelligent geschrieben. Gut reflektiert schildert der Autor seine Meinung, ohne diese dem Leser aufzuzwängen. Man bekommt Einblicke und Informationen zum Thema Verbeamtung, Vorurteile gegenüber dem Lehrerberuf und kleine Anekdoten aus den Lehrerzimmern. Interessant fand ich auch die O-Töne von Kollegen zu ihrem Beruf. 

 

Fazit:



Ein lesenswertes Buch, in dem der Lehrerberuf eben nicht nur als Horrorjob beschrieben wird, sondern auch die schönen Seiten aufgezeigt werden, die ihn für einige Lehrer zum Traumberuf  machen!


Zum Buch:
 Taschenbuch: 157 Seiten 
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1 (16. Januar 2013) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3525701470
ISBN-13: 978-3525701478

Ich bewerte mit 4 von 5 Daisies



bis bald 
 

Donnerstag, 21. März 2013

Ein Backmarathon mit Folgen...

Der März ist in meiner Familie der Monat der Geburtstage :)
Daher habe ich viiiiiieeel gebacken und möchte euch hier die "Folgen" bzw. Ergebnisse zeigen und mal wieder ein paar Rezepte verbreiten! :) 
Also wer auch bald viel backen muss/möchte (vielleicht auch für Ostern) der findet hier nun ein paar Anregungen ;)


Zutaten:
120g Mehl
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
40g Butter
1 Ei
0,25 TL Vanillearoma
120ml Milch
12 Stück Raffaello

so gehts:
Mehl, Zucker, Salz, Butter und Backpulver verrühren.
Das Ei, Vanillearoma und Milch hinzugeben.
Alles zu einem glatten Teig verrühren.
1 EL Teig in jede Muffinform, darauf jeweils 1 Raffaello und mit einem EL Teig zudecken.
Bei 170°C Umluft ca. 25min backen.
***FERTIG***


Zutaten
30g Butter
80g zartbitter Schokolade (70%-80%)
200g Mehl
100g Zucker
2TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200ml Milch 
2 Eier
für die Käsecreme:
250g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
30g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

so gehts:
Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillezucker vermischen.
Butter schmelzen und mit der Milch und den Eiern verrühren.
Die Milch-Ei-Mischung zu den anderen Zutaten geben und kurz verrühren.
Schokolade schmelzen und unter den Teig rühren.
Den Teig in die Muffinformen verteilen.
Für die Käsecreme alle Zutaten kurz verrühren und jeweils 1-2 TL auf die Muffins geben.
Bei 180°C ca. 20min backen.
***FERTIG***

Zutaten
300g Mehl
2TL Backpulver
1/2TL Natron
2TL geriebene Orangenschalen
1 Ei
100g Zucker
80ml Öl
250ml Fanta

so gehts:
Mehl, Orangenschalen, Natron und Backpulver mischen.
Ei, Zucker und Fanta verrühren.
Mehlmischung und Flüssigteig zusammenrühren.
Teig in Muffinformen füllen und bei 180°C ca. 20-25min backen.
***FERTIG***


Zutaten:
500g Mehl
2TL Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
250g Buter

so gehts:
Alle Zutaten gut miteinander verkneten.(am besten funktioniert das per Hand)
Teig ausrollen und mit beliebigen Ausstechformen die Kekse ausstechen.
Bei 200°C ca. 10-15min backen.
Nach dem abkühlen beliebig verzieren!
***FERTIG***

Zutaten
für den Boden und die Zupfen:
100g Butter
100g Zucker
2EL Backkakao
150g Mehl
1TL Backpulver

für die Quarkfüllung:
100g Zucker
100g Butter
250g Magerquark
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

so gehts:
Alle Zutaten für den Boden und die Zupfen verkneten.
2/3 Teig für den Boden 1/3 Teig für die Zupfen.
2/3 Teig in die Muffinförmchen verteilenund am Rand etwas nach oben arbeiten.
Quarkfüllung:
Eier schaumig schlagen, Butter und Zucker dazugeben, Quark und Vanillepuddingpulver unterrühren.
Quarkmischung in die Muffinformen verteilen.
Aus dem Rest Teig (1/3) Zupfen formen und auf die Muffins verteilen.
Bei 150°C ca. 20-25min backen.
***FERTIG***


Zutaten:
2 Äpfel
Saft und Abrieb von 1/2 unbehandelten Zitrone
250g Mehl
3TL Backpulver
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75ml Öl
125ml Kefir

so gehts:
Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, darüber den Saft und den Abrieb geben. (Äpfel werden nicht braun)
Alle Zutaten außer die Apfelwürfel verrühren.
Apfelwürfel unterheben.
Teig in die Muffinförmchen verteilen und bei
180°C ca. 30-35min backen.
***FERTIG***

Ich hoffe meine Rezepte gefallen euch!
Bis bald

Dienstag, 19. März 2013

52 Pics of a Year

26. Rund um Ostern







Gleich ein paar Bilderchen mehr, weil ich heute Geburstag habe und meinen Tisch zum Thema Ostern geschmückt und dekoriert habe! 
Bald ist ja Ostern und weil das Thema RUND um Ostern heißt passt das doch auch schon! :) 
hihi
Ich genieße noch den Abend 
bis bald

Samstag, 16. März 2013

DIY Etagere

Hallöchen!
Auf vielen Blogs wird in letzter Zeit kräftig gebastelt, unter anderem die ein oder andere selbstgebaute Etagere. Da ich total auf solche Projekte stehe und auch immer nach neuen Dekoideen suche, musste ich es gleich ausprobieren!
Alles was man dazu braucht ist altes Geschirr und Prozellan-Kleber (ich habe den von UHU genommen)

Und hier ist mein (wie ich finde) wunderschönes neues Schätzchen:





und hier mit leckeren Sachen :)




Ich hoffe euch gefällt diese wunderbare, wenn auch nicht neue Idee!
Ganz liebe Grüße und bis bald

Donnerstag, 14. März 2013

Jenseits - Meg Cabot



Inhalt

An einem Wintertag stürzt Pierce in einen eiskalten Pool und stirbt. Doch wie durch ein Wunder können die Ärzte sie zurück ins Leben holen. Alle glauben an dieses Wunder, nur Pierce allein weiß was wirklich geschehen ist. Denn ihre Seele war schon in der Unterwelt und konnte es nur durch einen Trick schaffen dem Herrscher dieser Welt zu entkommen. Ihr einziger Beweis, dass dies alles wirklich passiert ist, ist eine Kette die sie in der Unterwelt von einem John geschenkt bekommen hat und die sie vor dem Bösen schützen soll. Doch wer ist dieser John und will er sie wirklich beschützen?


 "Alles kann geschehen innerhalb eines Wimpernschlags. Absolut alles."

 

Meine Meinung

Das Cover dieses Buchs hat meine Aufmerksamkeit geweckt, da es düster, unheimlich und gleichzeitig sehr schön ist und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Einen guten Einstieg in das Buch bietet eine Art Vorwort in dem die Hauptprotagonistin Pierce den Leser persönlich anspricht und auf ihre Erlebnisse zu sprechen kommt. Sie tut dies aber in einer Art und Weise bei der sich nur erahnen lässt was ihr zugestoßen ist und diese Tatsache natürlich zum Weiterlesen animiert und Lust auf die Story macht.
Ein weiterer Punkt weshalb das Buch einen von Anfang an packt ist die Perspektive aus der auch im weiteren Verlauf geschrieben wird. Pierce erzählt aus der Ich-Perspektive und so bekommt man schnell einen Zugang zu ihren Erlebnissen und ihren Gefühlen. Es ist ein bisschen so, als ob man ein Tagebuch liest. Der Schreibstil ist auch sonst sehr einfach und flüssig zu lesen, ohne jeglichen Stolperstein. Das macht sich aber leider auch in der Story selbst bemerkbar, die im gesamten Buch eher dahinplätschert ohne einen richtigen Spannungsbogen aufzubauen.
Allerdings hat es die Autorin geschafft, meine Neugierde trotz geringer Spannung immer wieder zu schüren. Dies ist ihr vor allem durch das Einflechten von geheimnisvollen oder bedrohlichen Andeutungen gelungen, die mich natürlich gepackt haben.
Mir ging es bei diesem Buch so, dass ich Pierce oftmals Wachrütteln wollte, um sie aus ihrer Naivität zu holen.
Dass das Buch der erste Teil einer Trilogie ist, erfährt man erst im Epilog, was allerdings das abrupte Ende erklärt mit dem man so allein gelassen wird.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, sowohl von den Charakteren als auch von der inhaltlichen Idee. Ich mag Bücher in denen alte Mythologien eingebunden sind und man vielleicht das ein oder andere über diese erfährt, was man noch nicht wusste.
Ein kleines Manko für mich war die geringe Spannung, so dass ich gute 4 Daisies vergebe!


Zum Buch:
320 Seiten
 Blanvalet Taschenbuch Verlag
 ISBN-10: 3442379679 
ISBN-13: 978-3442379675


Ich bewerte mit 4 von 5 Daisies

bis bald


Sonntag, 3. März 2013

Für die schönsten Lesestunden...

So meine Lieben,
 bevor es bald die nächste Rezesion zu "Jenseits" gibt (so bald ich es schaffe) gibt es jetzt erstmal eins meiner Lieblings-Muffin-Rezepte, damit auch ihr beim Lesen ein bisschen was zu naschen habt...



Zutaten

300g Mehl
2 TL (gestrichen) Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
100g Zucker
75ml Öl
300ml Buttermilch

Und so gehts:

 Mehl, Backpulver und Natron vermischen.
Eier und Zucker schaumig schlagen.
Buttermilch und Öl langsam hinzu.
Mehlmischung unterziehen.

Bei 180°C / 25min backen!

Yammi Yammi 



Dazu eine heiße Schokolade, Tee oder Kaffee und ein gutes Buch, fertig !!! 

bis bald