Montag, 12. August 2013

Ich liebe meine Glücksfee...

Meine Glücksfee war in der letzten Zeit sehr fleißig und hat mir 2 Leseexemplare bei LovelyBooks beschert!
Zwei sehr unterschiedliche und interessante Bücher. 


Klappentext:
Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als er könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will … 


Klappentext:
 Galeristin Nicola Marter besitzt eine besondere Gabe: Sobald sie einen Gegenstand berührt, sieht sie dessen früheren Besitzer. Als eine Unbekannte ihr eine Holzskulptur anvertraut, erkennt sie, dass es sich um einen Feuervogel aus der Welt der russischen Märchen handelt, und einst Zarin Katharina gehörte. Ihre Nachforschungen fördern eine lang vergessene Geschichte zutage, von verzweifelter Liebe, von Mut und von bitterer Rache .... 

Ich freue mich ganz riesig auf die Bücher und bin gespannt was mich erwartet und ihr könnt euch in der Nächsten Zeit auf zwei neue Rezis freuen!
Bis bald und einen super Start in die Woche

Dienstag, 6. August 2013

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes



Inhalt:
Lou verliert plötzlich ihren geliebten Job als Kellnerin und findet zunächst keine neue Beschäftigung. Als es jedoch dringend notwendig wird wieder Geld zu verdienen, nimmt sie einen Job an, der sie vor große Herausforderungen stellt. Denn ihr neuer Chef Will ist alles andere als gesellig. Mit ihrem verrückten Kleidungsstil und ihrer fröhlichen Art findet sie jedoch schnell einen Zugang zu ihm und es entwickelt sich langsam eine außergewöhnliche Liebesgeschichte…denn Will sitzt im Rollstuhl und kann sein Leben nicht mehr selbst bestimmen. Er will diese Machtlosigkeit über seinen eigenen Körper nicht akzeptieren und so versucht Lou alles, um ihm seine Lebensfreude wieder zurück zu bringen.

Meine Meinung:
Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit zwei authentischen und liebevoll gestalteten Hauptcharakteren wird hier erzählt. Ich habe die Geschichte sehr genossen, da sie mich nicht nur zum Lachen und zum Weinen gebracht hat, sondern auch zum Nachdenken und Innehalten. Obwohl mir manche Passagen im Buch etwas lang wurden, verlor ich nie das Interesse an der eigentlichen Handlung. Vielleicht auch, weil die Geschichte, obwohl sie eine Liebesgeschichte ist, keineswegs kitschig oder schnulzig daherkommt, sondern humorvoll und ehrlich. Und auch der Schreibstil aus der Ich-Perspektive von Lou war angenehm zu lesen und spiegelte den Charakter der Protagonistin sehr gut wieder. Humorvoll führt sie den Leser durch ihre Erlebnisse und Gedanken und gibt so Einblicke in ihre Gefühlswelt. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit von Lou und Will und kann einige Verhaltensweisen besser verstehen. Ich habe schon sehr früh im Buch über das Ende spekuliert und die Reaktionen von Lou und Will genaustens analysiert. Trotzdem konnte ich bis zum Schluss nicht genau sagen wie es endet. Ich sage nur soviel: ich habe geweint…ob aus Trauer oder vor Freude das müsst ihr selbst rausfinden.

Fazit:
Eine  wunderbare Liebesgeschichte, die mit Witz und viel Gefühl erzählt wird und einen über das eigene Leben nachdenken lässt.



Zum Buch:
512 Seiten 
rororo Verlag
Originaltitel: Me before You

Ich bewerte mit 4,5 von 5 Daisies

Bis bald
 

Freitag, 2. August 2013

So schmeckt der Sommer...



Es riecht nach Kirmes. Der Duft von süßer Zuckerwatte, Bratwurst und warmen Asphalt liegen in der Luft. Mein T-Shirt klebt schon wieder an meiner Haut, so warm ist es dieses Jahr auf Libori. Und trotzdem gucke ich in fröhliche Gesichter und höre euphorisches Lachen aus der Richtung des Kinderkarussells. Während ich mich langsam an Bier- und Essensständen vorbeischiebe und die Gerüche mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen, durchschneiden immer wieder schrille Begeisterungsschreie das übliche Kirmesgemurmel. Ich schaue mich um und ja, ich sehe die Quelle der Begeisterung. Ein hoher, wild beleuchteter „Free Fall Tower“ thront über dem Gelände, wobei ihm das Riesenrad kollegial zur Seite steht, um den Liborigästen auch einen adrenalinärmeren Blick über Paderborn zu bieten.
Ich schlendere weiter Richtung Stadtkern. Von jeder Bude trällert mir eine andere Musik entgegen. Und mir fällt auf, dass ich doch leicht genervt von den Menschen bin, die einfach plötzlich stehen bleiben oder mir so stur entgegenkommen, dass ich zur Seite hechten muss. Ich brauche jetzt auf jeden Fall ein Eis und kann mich nach weiteren Ausweichmanövern bei einer Eisdiele in Sicherheit bringen. Eine Kugel Nuss und eine Kugel Stracciatella und schon finde ich die Menschenmenge und die Hitze nur noch halb so schlimm…so schmeckt (mir) der Sommer…

Bis bald